Pilot für einen Tag

Pilot für einen Tag

September 20, 2019 News Segelflug News 0

Im Rahmen der Ferienprogramme „Pilot für 1 Tag“ der Stadt Rheinstetten und des Stadtjugendausschusses Karlsruhe konnten wir wieder zahlreiche Jugendliche auf unserem Segelfluggelände begrüßen.

Den Anfang machten die Jugendlichen aus Rheinstetten am 23.8.2019 gefolgt von den Jugendlichen aus Karlsruhe am 30.8.2019. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit das wunderschöne Hobby Segelfliegen kennenzulernen.

Zunächst vermittelten Piloten des FSV einige theoretische Kenntnisse z.B. darüber welche Instrumente im Cockpit verbaut sind und mit welchen Rudern man ein Flugzeug steuert. Außerdem wurden Einblicke in den sicheren und reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs vermittelt. Dann ging es endlich zu den Flugzeugen und die aufgeregten Nachwuchs Pilotinnen und Piloten konnten ihren ersten Segelflug kaum noch abwarten.

Auf dem hinteren Sitz im Schulungs-Doppelsitzer mit einem erfahrenen Piloten oder einem Fluglehrer konnten die Jugendlichen Rheinstetten und Karlsruhe von oben betrachten und durften auch gleich selbst mal das Steuern des Segelflugzeuges übernehmen und ihre ersten Erfahrungen als Pilot-/in machen.

Selbstverständlich war auch für ausreichend Verpflegung gesorgt. Am Mittag wurde gemeinsam gegrillt und begeistert die ersten Flugerfahrungen ausgetauscht.

Bei richtig gutem Segelflugwetter gab es an diesen beiden Tagen  sogar einige längere Thermikflüge bis in den Nordschwarzwald und natürlich auch wieder zurück.

Am Ende des Tages hatten alle Schüler-/innen einen riesen Spaß und auch wir haben uns über das Interesse an der Fliegerei und an unserem Verein sehr gefreut.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, durch die diese beiden Tag ein voller Erfolg wurde.