Verkehrsminister Hermann testet Elektro-Winde

1. September 2022 News 0

Die neue Elektro-Seilwinde der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten ist nicht nur für Flugbegeisterte eine Attraktion. Am Freitag, den 26.08.2022, besuchte der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) das Segelfluggelände Rheinstetten, um sich ein Bild über die neue und klimafreundliche Flugplatzinfrastruktur zu verschaffen. Ebenfalls eingeladen und anwesend waren der Rheinstettener Bürgermeister Michael Heuser und Marcel Zembrot vom Verkehrsministerium sowie der Vizepräsident Reinhard Dietz und der Geschäftsführer Klaus Hallmayer vom Baden-Württembergischen Luftfahrtverband.

Während einem kurzen Vortrag des LSG-Vorstandes Roland Helfer, wurden die Anwesenden über vergangene Klimaschutz-Aktionen der LSG informiert und es gab einen kurzen Bericht zum Projekt „Elektro-Winde“, welche die erste elektrisch betriebene Elektro-Startwinde für Segelflugzeuge in Baden-Württemberg darstellt. Für die Segelflieger der vier Vereine in Rheinstetten ist sie die bisher größte Maßnahme auf dem Weg zu einem klimaneutralen Segelflugbetrieb. Der Strom für die Winde wird von einer, in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft „Naturstrom Rheinstetten“ errichteten, Photovoltaik-Anlage direkt am Flugplatz produziert. Mit 154.000 € Netto-Kosten für die Winde und die Verlegung der notwendigen Kabel, ist hierbei ein großer finanzieller Aufwand entstanden, welcher nun von den drei Vereinen (FSV 1910 Karlsruhe, Akaflieg Karlsruhe, LSV Albgau) gestemmt werden muss.

Nach dieser kurzen Info-Runde ging es für die Gäste in die Segelflugzeughalle, in welcher das Nurflügler-Projekt „AK-X“ der Akaflieg Karlsruhe vorgestellt wurde. Die Mitglieder der Akaflieg konnten anhand der bisher fertiggestellten Teile (Rumpf und linke Tragfläche) zeigen, dass ihr Motto „Forschen-Bauen-Fliegen“ durchaus zutreffend ist und ihre, schon in vergangenen Projekten gezeigte, Innovationskraft zum Ausdruck bringen.

Zum Abschluss des Besuchs ging es um 18 Uhr für Winfried Hermann zusammen mit Roland Helfer in einem doppelsitzigen Segelflugzeug in die Luft. So war es für Herrn Minister Herrmann möglich, sich von der Leistungsfähigkeit der elektrisch betriebenen Winde innerhalb des Flugzeugs zu überzeugen, bevor den Gästen auf der Winde ein Segelflugstart vorgeführt und erläutert wurde.

Nach dem achtminütigen Flug stieg Verkehrsminister Hermann sichtlich begeistert aus dem Segelflugzeug, ehe es hinter einem elektrischen Rückholfahrzeug zurück zur Startstelle ging.

Am 17.09. und 18.09. findet auf dem Segelfluggelände Rheinstetten ein Einweihungsfest für die neue Elektro-Winde statt. Hierzu ist jede*r eingeladen. Neben Speisen und Getränken, wird es die Möglichkeit geben, sich die Winde erklären zu lassen und Gastflüge im Segelflugzeug zu erleben.

(Bild: Peter Erdmann)