FSV 1910 Karlsruhe trauert um Alexander Muckenhirn und Jörg Achatz

9. Juli 2023 News Segelflug News Ultraleicht News 0

Bei einem tragischen Flugunfall am 21. Mai 2023 sind Alexander Muckenhirn und Jörg Achatz vom Flugsportverein 1910 Karlsruhe ums Leben gekommen. In seinem Nachruf erinnert der Verein an die beiden.

Mit tiefer Bestürzung und unendlicher Trauer nehmen wir Abschied von unseren lieben Freunden und Fliegerkameraden Alexander Muckenhirn und Jörg Achatz.

Alexander Muckenhirn trat 1982 der Modellfliegergruppe Graben-Neudorf bei. Er nahm in den folgenden Jahren an zahlreichen Modellflugtagen teil und begeisterte die Zuschauer mit seinen Kunstflugfiguren. 2008 wurde er Deutscher Meister für Semi-Scale-Motormodelle in Bad Wörishofen.

Ab September 2012 erweiterte er sein fliegerisches Repertoire und trat dem Flugsportverein 1910 Karlsruhe in der Abteilung Segelflug bei. Innerhalb weniger Monate erwarb er seine Segelfluglizenz. Ab 2013 wurde er auch in der Abteilung Ultraleicht aktiv und erwarb nur einen Monat nach seiner Segelfluglizenz seine UL-Lizenz – ein Beweis seines unermüdlichen Drangs, seine Fähigkeiten weiter auszubauen. Zudem erwarb er auch die Segelkunstflugberechtigung. In den folgenden Jahren absolvierte er weite Streckensegelflüge über mehr als 800 Kilometer und feierte viele Erfolge bei zahlreichen Wettbewerben.

Seit 2015 engagierte er sich in der Ausbildung neuer Piloten, zunächst im Segelflug und kurz darauf auch als Fluglehrer für Ultraleichtflug. Im Laufe der Jahre hat er viele neue Piloten ausgebildet, immer bereit, sein Wissen und seine Leidenschaft zu teilen.

Ab 2018 etablierte er die Startart Flugzeugschlepp wieder in Rheinstetten. Seitdem wurden fast 2.000 Flugzeugschlepps für die Vereine in der LSG Rheinstetten durchgeführt.

2021 hatte er das Privileg, das im Maßstab 1:2 gebaute Nurflügler-Modell, die AK-X der Akaflieg Karlsruhe, in der Flugerprobung im Flugzeugschlepp vom Boden aus mit einer Fernsteuerung hinter seinem eigenen UL steuern zu dürfen. Dieses Vorhaben war in der Flugerprobung ein Novum und für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Alexander war nicht nur ein sehr erfahrener Pilot, sondern auch ein engagiertes Mitglied des FSV 1910 Karlsruhe. Im März 2022 wurde er zum zweiten Abteilungsleiter der UL-Abteilung gewählt und war damit auch Mitglied im Hauptausschuss des FSV Karlsruhe.

Mucki, wie er von seinen Fliegerkameraden genannt wurde, wird uns als Mensch in Erinnerung bleiben, der das Fliegen geliebt hat. Er hat uns gezeigt, wie man seine Träume mit Leidenschaft verfolgt. Sein plötzlicher und tragischer Tod hinterlässt eine Lücke, die nie gefüllt werden kann.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die Mucki nahestanden. Wir teilen ihren Schmerz und werden Mucki stets als jemanden in Erinnerung behalten, der uns gezeigt hat, was es bedeutet, für seine Träume zu leben.

Alexander Muckenhirn

Jörg Achatz begann seine Fliegerlaufbahn als Gleitschirmflieger und war Mitglied im Gleitschirmverein Baden „Die Schwarzwaldgeier“. Dort war er zeitweise im Vorstand als Kassenwart engagiert. Seit Oktober 1996 besaß er die Lizenz für schwerkraftgesteuerte UL (Trike). Im Januar 1999 trat er in die UL-Abteilung des FSV 1910 Karlsruhe ein und erweiterte ab Mai 2000 seine Lizenz für aerodynamisch gesteuerte UL.

Er unterstützte den Verein durch sein Organisationstalent, aber auch durch seine zuverlässige Art bei vielen Aktivitäten. So trug er mit seinem LKW-Kran maßgeblich zum Gelingen des Neubaus der neuen UL-Halle bei und stand dem Verein als Flugleiter zur Verfügung

Mit seinem Beruf als Steinmetzmeister als Grundlage, realisierte er die Anfertigung eines Gedenksteins für den Karlsruher Flugpionier Paul Senge und die Verstorbenen des FSV 1910 Karlsruhe. Für ihn war es eine wichtige Aufgabe, diesen Gedenkstein an einem würdigen Platz im Hauptfriedhof Karlsruhe mit Unterstützung der Friedhofsverwaltung aufstellen zu können. Diesen letzten Schritt konnte er nun nicht mehr selbst ausführen.

Jörg löste Herausforderungen mit bemerkenswerter Ruhe und Besonnenheit. Er war bodenständig, ein sicherer Fels in der Brandung, kein Mitläufer. Ein klarer Kopf, mit eigener Meinung, die er stets vertrat – immer bereit für neue Abenteuer und interessiert am Weltgeschehen. Ein Freigeist, dem die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung das wichtigste Gut waren. Auch außerhalb des Flugsportvereins engagierte sich Jörg vielfältig. So war er unter anderem seit vielen Jahren Zweiter Vorsitzender des Bürgervereins der Oststadt Karlsruhe.

In Jörg Achatz verliert der Flugsportverein 1910 Karlsruhe nicht nur ein sehr geschätztes Mitglied, sondern in erster Linie einen guten Kameraden und Freund. Seine stets freundliche und geduldige Art sowie seine Hilfsbereitschaft bleiben in unserer Erinnerung. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Alexandra, seinen beiden Kindern Hannes und Marlene, sowie all seinen Angehörigen

Jörg Achatz

Der Tod unserer beiden Fliegerkameraden ist für uns alle unfassbar. Alexander und Jörg werden immer ein Teil von uns sein und stets einen festen Platz in unseren Gedanken und Herzen einnehmen.