Jahreshauptversammlung des FSV 1910 Karlsruhe

1. April 2023 Modellflug News News Segelflug News Ultraleicht News 0

Die Jahreshauptversammlung des FSV Karlsruhe fand dieses Jahr erstmals wieder in Präsenz statt, nachdem sie im letzten Jahr aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen online stattfinden musste. Über 60 Mitglieder erschienen am 24. März 2023 und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Auch in diesem Jahr konnten die Mitglieder dem Geschäftsbericht des ersten Vorsitzenden Roland Helfer über die vergangene Saison 2022 lauschen. Neben vielen Zahlen, Daten, Fakten (über 7.000 geleistete Arbeitsstunden, über 56.000 km geflogene Vereinskilometer) präsentierte er auch die Highlights der vergangenen Saison. Davon gab es einige.

Das Jahr 2022 war stark geprägt das Ziel der Klimaneutralität des Vereins und der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten voranzutreiben. So fand die erste Baumpflanzaktion, zum Ausgleich des beim Fliegen entstandenen CO2 statt, sodass 26 neue Bäume gepflanzt werden konnten. Auch wurde der Pachtvertrag mit der Naturstrom Rheinstetten Bürger-Energiegenossenschaft (BEG) für das Hallendach abgeschlossen, um darauf eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von knapp 100 kWp zu installieren. Aus dieser Photovoltaik-Anlage kann die neue angeschaffte Elektrowinde ESW-2B mit 100% erneuerbarer Energie betrieben werden. Die Winde wurde von der LSG Rheinstetten, mit ihren drei Vereinen (Akaflieg Karlsruhe, LSV Albgau, FSV Karlsruhe), finanziert. Die Lieferung der neuen Winde, welche die erste elektrisch betriebene Startwinde für Segelflugzeuge in Baden-Württemberg darstellt, war das größte Highlight der Piloten des FSV Karlsruhe. Dazu wurden bereits im Januar die Kabel verlegt, um die notwendige Infrastruktur, für die Inbetriebnahme der verspäteten Winde im Juli, bereitzustellen. Im September konnte das große Einweihungsfest der Elektrowinde stattfinden – ein voller Erfolg. Bereits im August besuchte unter anderem der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann das Segelfluggelände Rheinstetten um sich selbst einen Eindruck von dem Klimaschutzmaßnahmen zu verschaffen und einen Start an der neuen Winde selbst zu erleben. Bisher konnten bereits über 1.700 Starts an der neuen Winde durchgeführt werden. Nach der Landung der Segelflugzeuge werden diese von den ebenfalls in 2022 angeschafften Elektro-Carts, das Highlight der jüngeren Flugschüler, zurück an den Start gezogen. Durch diese Maßnahmen konnten schon über 1.000 Liter Diesel eingespart werden.

In der Vorstandsschaft und den verschiedenen Abteilungen des FSV Karlsruhe standen 2022 wieder Neuwahlen an. Als neuer 2. Vorsitzender des FSV wurde Dieter Ruchser gewählt. Er löst Bernd Gaus nach 20 Jahren in diesem Amt ab. Ebenso wurden die beiden Beisitzer im Hauptausschuss, Thomas Reinhold und Leo Hindenlang neu gewählt. In der Abteilung Ultraleicht wurde Alexander Muckenhirn zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Die Abteilungsleitung der Abteilung Motorflug wurde einstimmig wiedergewählt, während in der Abteilung Segelflug Jürgen Leber zum Abteilungsleiter, Jonas Zeller zum zweiten Abteilungsleiter und ebenso die Beisitzer neu gewählt wurden. Neuer Jugendleiter wurde Florian Metzger. Allen Gewählten gratulierte der erste Vorstand Roland Helfer nochmals herzlich zur Wahl. Gleichzeitig bedankte er sich für die in den “Ruhestand” verabschiedeten Mitglieder für ihre Arbeit.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft (v.l.n.r: Jürgen Christoph, Immo Gärtner, Roland Helfer und Christian Zappe)

Geehrt wurden drei Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft und ein Mitglied für 40 Jahre als Segelfluglehrer. Besondere Ehrung verlieh der erste Vorsitzende den beiden aus dem “Dienst” verabschiedeten Segelfluglehrern, Gebhard Burkart und Karlheinz Willke, nach ihrer 46-jährigen Dienstzeit. Weiter sprach er seinen Dank an alle tatkräftigen Mitglieder und Titelträger, unter anderem für die Instandhaltung des großen Flugzeugparks, aus.

DAeC-Ehrung für 40 Jahre Segelfluglehrer (v.l.n.r.: Rafael Winter und Roland Helfer)

Kurzweilig präsentierte der zweite Vorsitzende Dieter Ruchser den Kassenbericht und gab einen schnellen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Im Jahr 2022 konnte ein weiteres Jahr in Folge ein positives Ergebnis im FSV Karlsruhe, als auch den einzelnen Abteilungen erzielt werden. Neben den regulären Einnahmen konnten auch zahlreiche Spenden akquiriert werden. Auch dadurch waren im Flugzeugpark Veränderungen und Aufrüstungen möglich. So wurde das älteste Segelflugzeug verkauft, ein Standard Cirrus. Dafür schaffte die Segelflugabteilung einen Discus CS an.

Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von allen anwesenden Mitgliedern durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Abschließend präsentierte Roland Helfer das Projekt „Nikolaus“, das sich mit der Nachfolgeregelung des ersten Vorsitzenden befasst. Ziel ist es, den Verwaltungsaufwand beim Vorstand zu reduzieren und den Generationenwechsel innerhalb der Vereinsführung zu planen und durchzuführen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für die zahlreiche Teilnahme und wünschte allen Mitgliedern eine neue erfolgreiche Saison 2023.