Jahreshauptversammlung des FSV Karlsruhe auch online möglich

1. April 2022 News 0

Nach wie vor befinden sich auch die Flugbegeisterten des FSV Karlsruhe in einer außergewöhnlichen Situation. Aufgrund der hohen und immer weiter steigenden Corona-Infektionszahlen wurde sich innerhalb des Hauptausschusses darauf geeinigt, die Jahreshauptversammlung am 25.03.2022 online stattfinden zu lassen. Diese Form der Versammlung wurde schon das ein oder andere mal in diversen Abteilungsversammlungen erprobt und für praktikabel empfunden.

Somit konnte auch in diesem Jahr dem Bericht des ersten Vorsitzenden Roland Helfer über die vergangene Saison 2021 gelauscht werden. Neben vielen Zahlen und Fakten wurden auch einige Highlights von ihm herausgearbeitet.
Zunächst wäre hierbei zu nennen, dass am 28. April der Kaufvertrag für einen neuen, gebrauchten Motorsegler, eine Super Dimona unterzeichnet wurde. Dieses Flugzeug wird in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Akaflieg Karlsruhe betrieben. In diesem Zuge wurde auch die RF-5 verkauft und hat somit in 2021, nach 47 Jahren, 15.950 Landungen und 10.440 Flugstunden den FSV verlassen.
Am 18.10. wurden am Modellflugplatz in Neumalsch, rechts und links der Startbahn, auf 1.700 qm zwei Blumenstreifen angelegt. Durch finanzielle Unterstützung der Sparkasse Karlsruhe, konnten wir mit dem Netzwerk „Blühende Landschaft“ durch einen Malscher Landwirt die Fläche vorbereiten und einsäen lassen.

Bei den Neuwahlen wurde nach 20 Jahren Bernd Gauss als 2. Vorsitzender verabschiedet. Dieter Ruchser wurde als neuer 2. Vorsitzender einstimmig gewählt.
Ebenso wurde die beiden Beisitzer im Hauptausschuss neugewählt. Gerhard Keuerleber stellte sich nach 20 Jahren und Leo Streit nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl.
Neugewählt wurden dafür Leo Hindenlang und Thomas Reinhold. Allen Gewählten gratulierte der 1. Vorsitzende herzlich. Gleichzeitig bedanke er sich für die nun in den „Ruhestand“ verabschiedeten Mitglieder für Ihre Arbeit.

Bei den Ehrungen wurden 7 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft und zwei Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Ein besondere Ehrung und Dank erhielt Bernd Gaus für sein 20 jähriges Engagement als 2. Vorsitzender des FSV durch den BWLV-Präsidialrat Axel Horn. Er überreichte ihm virtuell die goldene BWLV-Ehrennadel.

Als Ausblick für das Jahr 2022 wurde der Einsatz der Elektrowinde, welche im Mai geliefert werden soll, sowie der Bau einer Photovoltaik-Anlage am Segelfluggelände Rheinstetten genannt. So geht der FSV Karlsruhe gemeinsam mit der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten einen Schritt weiter in Richtung des emissionsfreien Fliegens.