Modellsegelflugwettbewerb am 30.09.2023

2. Oktober 2023 Modellflug News 0

Am vergangenen Samstag um 13 Uhr war der Modellflugplatz des Flugsportvereins 1910 Karlsruhe der Schauplatz eines aufregenden Segelflugwettbewerbs. Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Wetter traten insgesamt 11 Piloten an, um ihr fliegerisches Können unter Beweis zu stellen. Die besondere Herausforderung des Tages waren die anspruchsvollen Landungen im Landetrichter, die den Wettbewerb noch spannender gestalteten.

Der Start des Wettbewerbs erfolgte pünktlich, und die Segelflugzeuge wurden elektrisch in die Lüfte befördert, um die geplanten Aufgaben, 120 Sekunden Flugzeit mit Punktgenauer Landung im Landetrichter, zu bewältigen. Die Piloten nutzten die Wind- und Wetterverhältnisse geschickt um sich auf die Landung vorzubereiten. Die Landetrichter erforderten präzises Fliegen und eine genaue Einschätzung des Flugverhaltens des eigenen Modelles, was den Wettbewerb zu einer echten Herausforderung machte.

Die Zuschauer und Teilnehmer konnten die Flugmanöver des jeweiligen Piloten bewundern und die beeindruckende Luftakrobatik verfolgen. Die Spannung war förmlich spürbar, als die Piloten um die besten Landungen wetteiferten.

Der Wettbewerb erstreckte sich über den gesamten Nachmittag, und die Wertungsrichter achteten genau darauf, wie präzise die Piloten die Zeiteinteilungen und Landungen meisterten. Jeder Punkt zählte, und die Piloten gaben ihr Bestes, um die Aufgaben fehlerfrei zu erfüllen.

Die Siegerehrung am Ende des Tages war von Begeisterung und Freude geprägt. Die Gewinner wurden für ihre herausragenden Leistungen gefeiert, aber auch alle Teilnehmer erhielten Anerkennung für ihren Einsatz und ihre fliegerischen Fertigkeiten.

Der Segelflugwettbewerb beim Flugsportverein Karlsruhe war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein geselliges Ereignis, bei dem sich Piloten und Zuschauer gleichermaßen am Flugsport erfreuten. Die Veranstaltung unterstreicht die Leidenschaft und das Engagement der Segelflug-Community und zeigt, wie die Liebe zur Luftfahrt Menschen zusammenbringen kann.

Insgesamt war der Segelflugwettbewerb beim FSV Karlsruhe ein voller Erfolg und wird sicherlich in den Erinnerungen der Beteiligten noch lange nachklingen. Die Veranstaltung zeigte erneut, dass der Verein eine wichtige Rolle bei der Förderung des Segelflugsports in der Region spielt und eine Plattform für fliegerische Herausforderungen und Gemeinschaft bietet.

Endwertung Segelflugwettbewerb: 1. Andreas, 2. Thomas W., 3. Thomas L., 4. Marcel, 5. Gökmen, 6. Micha, 7. Peter, 8. Thomas S.,

9. Michael, 10. Prosper, 11. Elias

Text und Foto: Thomas Walz