Sicherheit auf dem Flugplatz

29. März 2022 Segelflug News 0

Am 19. März konnte wieder der Safety-Day des FSV Karlsruhe stattfinden. “Sicherheit steht bei uns an erster Stelle!”, so Adrian Bittner, Mitglied im LSG-Safety-Team und Fluglehrer, am Safety-Day. Das LSG-Safety-Team, bestehend aus neun Mitgliedern des FSV Karlsruhe, LSV Albgau und Akaflieg Karlsruhe, hat es sich zum Ziel gesetzt die Sicherheit am Flugplatz in Rheinstetten weiter zu verbessern. Im Zentrum der Initiative steht alle Piloten am Flugplatz für die Flugsicherheit generell zu sensibilisieren, aber auch spezifische Maßnahmen umzusetzen um sowohl alle am Flugbetrieb beteiligten als auch unbeteiligte Personen, wie Zuschauer und Passanten, zu schützen.

Bereits am Tag davor fand der interaktive Theorieabend zum Thema “sicherer Windenstart”, pandemiebedingt online, statt. In der Veranstaltung ließen Adrian Bittner und Jonas Zeller die vergangene Saison zur Flugsicherheit Revue passieren und machten auf die angepassten Regelungen in Bezug auf den Segelflugbetrieb aufmerksam. Danach führten die beiden Moderatoren durch das Thema Windenstart. Beim Windenstart wird das Segelflugzeug mit einem 1.000 Meter langen, an einer Seilwinde befestigten, Seil in die Luft gezogen. Am höchsten Punkt der Bahn, in etwa 400 Meter Höhe, klingt das Seil aus und der Segelflieger fliegt frei weiter. In dieser kritischen Flugphase wirken enorme Kräfte auf das Segelflugzeug ein.

Bereits am nächsten Tag konnte das theoretische Wissen in der Praxis geübt werden. Hierzu standen zwei Fluglehrer der Akaflieg Karlsruhe zur Verfügung um einen kritischen Blick auf die Fluggewohnheiten der Piloten zu werfen und Hinweise und Tipps zu geben.

Adrian Bittner zieht ein positives Fazit aus der Veranstaltung. Die Rückmeldungen der Piloten waren durchweg positiv. Viele Piloten konnten trotz langjähriger Erfahrung noch etwas lernen, so Bittner.