Sicherheit und Teamwork: Erfolgreicher Safety Day des FSV Karlsruhe

21. März 2024 News Segelflug News 0

Am 16. März fand der alljährliche Safety Day des FSV Karlsruhe statt. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Crew Resource Management (CRM), was die Sicherheitskultur innerhalb des Vereins und am Flugplatz weiter stärkte. Mit einer Kombination aus Online Vortrag und praktischem Flugtag setzte der Verein erneut ein klares Zeichen für die Bedeutung von Sicherheit und kontinuierlicher Weiterbildung.

Der Mittwochabend war geprägt von einem Online Vortrag durch Florian Metzger, einem erfahrenen Piloten aus den Reihen des Vereins. Metzger teilte nicht nur sein fundiertes Wissen aus der Luftfahrt, sondern gab auch persönliche Einblicke in die Praxis des CRM. Durch praktische Beispiele und interaktive Übungen brachte er den Piloten des FSV bei, wie man selbst in Notlagen klug und besonnen Entscheidungen trifft – eine Fähigkeit, die im Cockpit eines Segelflugzeugs von unschätzbarem Wert ist. Adrian Bittner, Fluglehrer des FSV Karlsruhe, erläuterte zum Abschluss des Online Vortrags wichtige Neuerungen in der Segelflugsportbetriebsordnung (SBO), die nun auch von den Piloten am Segelflugplatz Rheinstetten umgesetzt werden müssen. Dieser theoretische Teil bot eine perfekte Grundlage für den darauf folgenden praktischen Flugtag.

Am Samstag war es dann soweit: In Zusammenarbeit mit den Fluglehrern der Akademischen Fliegergruppe Karlsruhe (Akaflieg) stiegen die Piloten des FSV Karlsruhe in die Lüfte, sowohl per Winde als auch per Flugzeugschlepp. Diese Flüge boten die Gelegenheit, unter den kritischen Augen der Akaflieg Fluglehrer zu fliegen und wertvolles Feedback zu den eigenen Flugfertigkeiten zu erhalten. Im Debriefing am Ende des Flugtages teilten die Fluglehrer der Akaflieg ihre allgemeinen Einschätzungen und Empfehlungen, um die Sicherheitspraktiken der Piloten im Verein und am Flugplatz weiter zu verbessern.

Die Resonanz auf den Safety Day 2024 war sehr positiv. Sowohl der interaktive Vortrag als auch der Flugtag boten den Piloten wertvolle Einsichten und Lernerfahrungen. Es ist diese Art von Engagement und der Austausch innerhalb der Piloten am Flugplatz Rheinstetten, die die Sicherheitskultur auch im FSV Karlsruhe kontinuierlich stärkt und den Grundstein für viele weitere sichere und erfolgreiche Flugsaisons legt.