Paul Senge

Zum Gedenken an den Flugpionier

Paul Senge

der am 15.04.1890 in Hagenau/Frankreich geboren wurde.

Mit seinen Eltern übersiedelte er nach Karlsruhe.

Im April 1910 baute er sein erstes Flugzeug, welches er im Gasthaus „Kühler Krug“ ausstellte.

Er machte seine ersten Flugversuche am Karlsruher Exerzierplatz, dem späteren Flugplatz an der Erzbergerstraße. Im Sommer 1911 konnte er den Exerzierplatz mit seinem Flugapparat in geringer Höhe umrunden.

Um den Spöttern zu entgehen, verlegte er seine Flugversuche nach Forchheim bei Karlsruhe auf den dortigen Exerzierplatz, den späteren Verkehrslandeplatz.

Mit einer neugebauten Maschine erreichte er 100 Meter Höhe und flog eine geschlossene Acht.

Am 04. September 1911 umkreiste er mehrfach in 30-50 Metern das Gelände.

Nach einem Absturz am 06. September 1911 zog es ihn nach Mannheim als Pilot zu Dr. Hübner.

Im Mai 1913 beteiligte er sich an Schauflügen auf dem Karlsruher Exerzierplatz. Die Karlsruher Bevölkerung bestaunte ihren Flieger.

Am 08. September 1913 stürzte er in Grevenbroich ab. Am 09. September 1913 verstarb er und wurde am 13. September in Hagenau/Frankreich beigesetzt.