10. Sommerfluglager in Halle

10. Sommerfluglager in Halle

19. September 2022 Segelflug News 0

Zum 10. Mal in Folge packten die Piloten des FSV Karlsruhe ihre Koffer. Auch in den vergangenen Sommerferien fand das Sommerlager in Halle-Oppin statt – das Highlight der meisten Piloten.

Bereits einige Tage zuvor wurden die Segelflugzeuge und die Anhänger zum Transport vorbereitet und abfahrbereit gepackt sowie die letzten Abstimmungen getroffen. Am Morgen des 6. August ging es dann endlich mit viel Vorfreude auf den ca. 540 km langen Weg in die Partnerstadt (Halle an der Saale) von Karlsruhe. Nach vielen Stunden Fahrt wurden die Karlsruher Piloten gastfreundlich von den “Hallensern” empfangen.

In den vielen Jahren sind die Fliegerkameraden des FSV Oppin zu guten Freunden geworden. Auch aus diesem Grund, ist das Sommerfluglager seit jeher eines der teilnehmerstärksten des Jahres. So waren auch dieses Jahr wieder über 20 Piloten mit dabei.

Nach dem Aufbauen der Zelte, Einkaufen der Verpflegung und der Begrüßung der alten Winde des FSV Karlsruhe, welche dieses Jahr an den FSV Oppin verkauft wurde, konnte am nächsten Tag der fliegerische Spaß beginnen. Trotz des kleinen Ortes Oppin ist auf dem Flugplatz deutlich mehr Betrieb als am Heimatflugplatz Rheinstetten. Dadurch ist es gerade für alle neuen Teilnehmer ein Erlebnis, welche die vielen Motorflugzeuge und die Helikopter der DRF Luftrettung und der Flugschule bestaunen konnten.

Besonders in der ersten Woche des zweiwöchigen Fluglagers war der Wettergott den Piloten positiv gestimmt. Die Wetterbedingungen für Segelflieger waren fantastisch. Nicht nur die jungen Flugschüler kamen bei diesen Bedingungen auf ihre Kosten, sondern auch viele junge und auch erfahrene Piloten konnten Flüge von mehreren hundert Kilometer durchführen. So konnten einige fliegerische Highlights erflogen werden, wie beispielsweise der erste 700 km Flug der jungen Pilotin Samira.

Auch die Stunden außerhalb des Cockpits waren gespickt mit Ausflügen, wenn die Piloten nicht gerade im Pool eine Abkühlung genossen. So standen Ausflüge nach Halle an der Saale, zur Moritzburg bei Dresden oder zum nächtlichen Planespotting am Flughafen Leipzig auf dem Programm. Daneben konnten die Piloten auf dem traditionellen Bergfest auch den Film “Top Gun”, auf der extra gesperrten Landebahn, Open Air mit den Hallenser Piloten genießen.

Nach zwei Wochen Sommerfluglager machten sich die Piloten wieder auf den Rückweg nach Rheinstetten. Jedoch mit vielen tollen Erlebnissen, neuer fliegerischer Erfahrung und auch tollen landschaftlichen Eindrücken im Handgepäck.