Saisonabschluss des FSV Karlsruhe

9. November 2022 Segelflug News 0

In den vergangenen Herbstferien herrschte auf dem Flugplatz Rheinstetten wieder reger Flugbetrieb. Die Piloten des FSV Karlsruhe nutzten die letzten Sonnenstrahlen des Jahres um in luftige Höhen aufzusteigen.

Traditionell findet in den Herbstferien das Herbstfluglager des FSV Karlsruhe am heimischen Flugplatz statt. Dies ist gewöhnlich die letzte große Möglichkeit des Jahres fliegerisch aktiv sein, bevor die Saison zu Ende geht und die Segelflieger über den Winter im Hangar verschwinden. Auch dieses Jahr nutzten zahlreiche Flugschüler die Gelegenheit die ersten Flugerlebnisse mit Fluglehrer zu sammeln oder an ihren fliegerischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Zu Beginn des Fluglagers kam es zu einem Sachschaden bei einer Landung eines Ultraleichtflugzeuges, welches von einem anderen Flugplatz zu Besuch nach Rheinstetten kam. Das Flugzeug setzte beim Landen mehrfach auf dem Boden auf. Dabei brach das Bugrad und das Flugzeug überschlug sich. Der Pilot und der Hund, der sich mit im Flugzeug befand, blieben unverletzt.

Der zweite Tag hingegen bot ein erfreuliches Ereignis. Flugschüler Sebastian Schwab absolvierte erfolgreich seine praktische Flugprüfung. Nach drei Starts und knapp 30 min Flugzeit wurde dem sichtlich glücklichen Piloten von seinen Fliegerkameraden gratuliert. Die praktische Flugprüfung markiert das Ende der, in der Regel, ein- bis zweijährigen Ausbildung zum Segelflugpiloten. Danach ist der Pilot berechtigt, wie bei einem Autoführerschein, jedes Segelflugzeug zu führen.

Am Samstagabend wurde mit dem Saisonabschlussfest ganz offiziell das Ende der Segelflugsaison 2022 gefeiert. Abteilungsleiter Jürgen Leber begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder im Vereinsheim und blickte auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. “In diesem Jahr wurde deutlich mehr geflogen im Vergleich zu den letzten vier Jahren”, so Leber in seinem Rückblick.

Auch Adrian Bittner, welcher durch das weitere Programm des Abends führte, lies einige Highlights des Jahres Revue passieren. In diesem Jahr konnte auf dem Hallendach eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, die unter anderem die ebenfalls neu angeschaffte Elektrowinde mit Strom versorgt und einen wichtigen Schritt zum klimaneutralen Fliegen im Verein darstellt. Die Einweihungsfeier der Elektrowinde, bei der auch Gäste mitfliegen konnten, war ebenso ein voller Erfolg in diesem Jahr, so Bittner. Zudem konnten in diesem Jahr drei Fluglager stattfinden und dadurch zahlreiche Flugschüler ihre fliegerischen Erfahrungsschatz erweitern. Drei Flugschüler schafften in dieser Saison erfolgreich die Ausbildung zum Segelflugpiloten abzuschließen.

Zu guter letzt führte Bittner durch die diesjährige Preisverleihung in 13 Kategorien, auf die die Piloten des FSV Karlsruhe bereits hin fieberten. Den Preis des weitesten Flugs der Saison erhielt Jonas Zeller mit einer stolzen Distanz von 784 km – rein im Segelflug, ganz ohne Motor. Den Preis für den weitesten Flug im Doppelsitzer über 503 km durften Markus Kubutat und Moritz Eble entgegen nehmen. Unter den weiteren Preisen durfte sich unter anderem Florian Metzger über den Sonderpreis für außerordentliches Engagement im Verein freuen.

Mit dem Saisonabschlussfest markieren die Rheinstettener Piloten das Ende der Segelflugsaison. In der kälteren Jahreszeit widmen sie sich nun der Wartung der Segelflieger.