Flugsport im 2. Corona-Jahr

26. Juli 2021 News 0
Jahreshauptversammlung 2021

Die Corona-Pandemie und der Fund von Kampfmitteln prägten die Flugsaison 2019 / 2020 und damit auch die Hauptversammlung des Flugsportvereins (FSV) Karlsruhe. Im März 2020 wurde aufgrund der Landeverordnung der Flugbetrieb eingestellt. Im April wurden dann vom Kampfmittel-Räumdienst Anomalien im Boden festgestellt. Erst Ende Mai konnte der Flugbetrieb unter Corona-Auflagen dann wieder starten.

Trotzdem konnte der FSV bei den Flugstunden und Starts an den Erfolg der vorherigen Saison, die auch bereits durch Corona geprägt war, anknüpfen: Die Anzahl der Winden- und Motorstarts war auf ähnlichem Niveau wie in der Vorsaison.

Unter anderem durch Veranstaltungen wie „Pilot für einen Tag“ die auch in 2020 stattfanden konnte der hohe Anteil an Jugendlichen von 68% im Verein weiter gesteigert werden. Durch die im Sommer 2020 geringen Corona-Zahlen konnte außerdem das zweiwöchige Sommerlager in Halle (Saale) stattfinden. Auch im Juli 2021, diesmal dann zum neunten Mal, fährt der FSV nach Halle. Organisiert wird das Lager vom 2021 neu gewählten Jugendleiter Jonas Zeller, der Samira Schwaninger ablöst.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden 2020 Bernd Gauss und Thomas Ströbl. Marc Waldenberger wurde für seine 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Dieter Ruchser erhielt die goldenen Segelfluglehrerehrennadel des DAeC für 25 Jahre Tätigkeit als Fluglehrer.

Nach 47 Dienstjahren wurde der Motorsegler RF5 in den Ruhestand geschickt. Der FSV verkaufte die Maschine und beschaffte stattdessen eine Dimona. Die Modellflugabteilung des FSV erhielt eine Zulassung für Modelle bis 100 kg. Durch eine Kooperation mit dem KIT wird der Modellflugplatz in Neumalsch ab sofort auch für Drohnenflüge zu Forschungszwecken genutzt.

Auch an der Zukunft wurde in 2020 kräftig weitergearbeitet: Das Projekt Elektrowinde wird konkreter, Erdarbeiten zur Verlegung der Stromleitungen sind noch in 2021 geplant. In 2022 soll dann zusammen mit den anderen am Platz ansässigen Vereinen die Elektrowinde beschafft werden. Der FSV Karlsruhe möchte langfristig CO2-neutral werden. Neben der Elektrowinde und Photovoltaik Module auf unseren Hallendächern sind deshalb auch weitere Projekte geplant, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und langfristig ganz zu neutralisieren.