Jahreshauptversammlung des FSV 1910 Karlsruhe

6. April 2024 Modellflug News News Segelflug News Ultraleicht News 0

In der Hauptversammlung 2023 des FSV Karlsruhe stand der erfolgreiche Abschluss des vergangenen Jahres und die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Roland Helfer, der den Verein bereits vier Jahrzehnte lang als erster Vorsitzender geführt hat, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Neu ins Vorstand-Team kam Ralf Krepper, der als zweiter Vorsitzender gewählt wurde. Die Versammlung war zudem Anlass für zahlreiche Ehrungen: Helfer wurde für seine 40-jährige Tätigkeit als erster Vorstand gewürdigt, während Dieter Ruchser für seine langjährigen Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft erhielt.

Positive Entwicklungen des Vereins

Im vergangenen Jahr verzeichnete der FSV Karlsruhe eine erfreuliche Zunahme an Mitgliedern, einschließlich vieler neuer Flugschüler. Auch konnten einige Flugschüler erfolgreich ihre Pilotenlizenzen erwerben oder erweitern. Leider gab es auch einige Austritte, darunter der Verlust der beiden Piloten Alexander Muckenhirn und Jörg Achatz, die bei einem tragischen Flugunfall verstarben. Finanziell verzeichnete der FSV Karlsruhe in allen Abteilungen positive Ergebnisse und konnte durch zahlreiche Spenden neue Investitionen tätigen. Insbesondere für die Anschaffung der Elektro-Winde, im vorherigen Jahr, konnten mit nahezu 70.000 Euro Spenden gewonnen werden.

Highlights in 2023

Bereits Anfang 2023 wurde der FSV Karlsruhe, wie auch der Dachverein, die LSG Rheinstetten, Mitglied im Badischen Sportbund Nord (BSB), das dem Verein neue Perspektiven in der Zukunft ermöglichen wird. Anlässlich dieser neuen Mitgliedschaft besuchte der Sportbund im Frühjahr 2023 das Segelfluggelände in Rheinstetten um die Sportart und den Verein kennenzulernen. Dies bot den Besuchern die Möglichkeit bei Rundflügen die Faszination des Flugsports zu erleben.

Mit der zweiten Baumpflanzaktion, gemeinsam mit der Bürgerstiftung Rheinstetten, wurden weitere Maßnahmen zum CO2-Ausgleich durchgeführt, um ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu setzen. Weitere Aktionen für dieses Jahr sind bereits in der Planung.

Auch in der Flugzeugflotte der UL-Abteilung gab es Nachwuchs. So zählt eine nagelneue CTLS-600, als auch eine FK9 MK4 zum neuen Bestand. Ebenso wurde in der Motorflug-Abteilung eine DA 40 TDI angeschafft, die nun mit einem neuen Glascockpit auf den neusten Stand gebracht wird. Damit wuchs der Bestand auf fünf Motorflugzeugen an.

Die Modelflug-Abteilung machte in 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Auch eine Kooperation mit der Gemeinschaftsschule in Malsch wurde durchgeführt. Dort wurde im Unterricht das Thema Luft theoretisch behandelt und einige Modelle für den Unterricht ausgestellt. Im Frühjahr konnten die Schülerinnen und Schüler dann die Modelle im Flug am Modellflugplatz live erleben.

Allerdings sind über dem Modellfluggelände dunkle Wolken aufgezogen. Der Modellflugplatz liegt mitten in einem Vorranggebiet für Windkraftanlagen. Der Verein wird alles unternehmen, dass diese Fläche als Vorranggebiet aus der weiteren Planung herausgenommen wird.

Neuwahlen, Danksagungen und Ehrungen

Zu Beginn des Jahres 2024 leiteten die neuen Ausbildungsleiter für den Segelflug, Ulrich Deck und Adrian Bittner, einen neuen Abschnitt ein. Diese Funktion wurde zuvor über viele Jahre hinweg von Klaus Wegmann-Merseburger mit Hingabe ausgefüllt – weiterhin bleibt Wegmann-Merseburger Ausbildungsleiter für die Ausbildung im Motorflug und auf dem Motorsegler. Der erste Vorstand Helfer nutzte diese Gelegenheit dem alten Ausbildungsleiter zu danken und den neuen Ausbildungsleitern viel Erfolg in ihrem neuen Amt zu wünschen. Des Weiteren ergriff Helfer die Chance, vielen Mitgliedern des Vereins namentlich seinen Dank auszusprechen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen, von der Wartung über die Ausbildung bis hin zur Kassenführung und weiteren Funktionen, engagiert einbringen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten wurden Andreas Gabel und Andreas Suermann für 25 Jahre und Thomas Lüpke für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein gewürdigt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Dieter Ruchser, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Seit 1968 ist er Teil des Vereins und hat sich durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, unter anderem als Abteilungsleiter im Segelflug und als zweiter Vorstand, sowie als Segelfluglehrer, unersetzlich gemacht.

Abschließend fand die Entlastung des Vorstands statt, gefolgt von den Neuwahlen, bei denen Roland Helfer erneut zum ersten Vorsitzenden des FSV Karlsruhe gewählt wurde. Ralf Krepper begann seine Amtszeit als neuer zweiter Vorsitzender. Vor dieser Wahl wurde Roland Helfer von Dieter Ruchser, dem scheidenden zweiten Vorsitzenden, für seine vier Jahrzehnte als erster Vorsitzender gewürdigt.

Ehrung für 40 Jahre Vorstandstätigkeit (Roland Helfer), 25 Jahre Mitgliedschaft (Andreas Suermann) und 40 Jahre Mitgliedschaft (Thomas Lüpke) (v.l.)

Ausblick in 2024

Für 2024 plant die LSG Rheinstetten weitere Schritte zur Dekarbonisierung, einschließlich der Anschaffung zusätzlicher Elektro-Carts und eines Elektro-Lepos sowie der Installation einer neuen zusätzlichen Photovoltaikanlage. Mit diesen Initiativen und einem soliden Fundament blickt der FSV und die LSG optimistisch in die Zukunft.