Nachruf Alfred Lohmeyer

7. April 2021 Uncategorized 0

Am 07.03.2021 verstarb unser Fliegerkamerad Alfred Lohmeyer im Alter von 93 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

Alfred Lohmeyer trat 1959 dem Flugsportverein Karlsruhe bei und übernahm als gelernter Flugzeugbauer rasch die Werkstattleitung in der Segelflugabteilung, die er bis 1977 innehatte. Aber auch in den Jahren danach war Alfred Lohmeyer in der Werkstatt des FSV Karlsruhe sehr aktiv. Neben arbeitsintensiven Grundüberholungen von verschiedenen Vereinsseglern (Ka 8, Ka 6, Condor u.a.) erfolgte 1971 der Neuaufbau der PA 18 (D-EAEW) aus einer alten französischen Militärmaschine unter der Federführung von Alfred Lohmeyer und die Grundüberholung der Robin DR 400/180 R (D-EBGZ), die 1981 die PA 18 als Schleppflugzeug ersetzte. 1988 wird Alfred Lohmeyer zum Ehrenmitglied des FSV Karlsruhe ernannt. Er wird für seinen langjährigen Einsatz als Werkstattleiter und technischer Leiter des FSV geehrt.

In den Jahren von 1988 – 1991 fertigt Alfred Lohmeyer drei Lilienthal-Gleiter im Nachbau. Den Nachbau des „Kleinen Segelapparates“ und des „Derwitzer-Gleiters“ von Otto Lilienthal fertigt Alfred für das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe. Für seine Lilienthal-Nachbauten wird Alfred Lohmeyer am 01.10.1991 auf der 84. Weltluftsportkonferenz in Berlin mit dem Paul-Tissander-Diplom der FAI geehrt.

Am 14.06.1991 wird Alfred Lohmeyer beim Besuch in Nancy auf Grund seiner Verdienste für die Partnerschaft zwischen dem Aero Club de L’Est und dem FSV zum Ehrenmitglied des Aero-Club de L’Est Nancy ernannt.

1993 – 1999 wird auf Initiative und unter Projektleitung von Alfred Lohmeyer der Bau des Schulgleiters SG 38 nach Original-Plänen als BWLV Jugendprojekt durchgeführt. In mehreren Vereinen wurden die einzelnen Baugruppen von den Jugendlichen und ihren Werkstattleitern rohbaufertig gebaut. Ziel dieses Projektes war die Grundlagen des Holzflugzeugbaus von der „ersten“ Generation an den jungen Fliegernachwuchs weiterzugeben. Dieser SG 38 ist heute offiziell im Besitz des BWLV, der den Schulgleiter seitdem an seine Mitgliedvereine vermietet.

Eine Vielzahl von weiteren Ehrungen erhielt Alfred Lohmeyer für seine großen Verdienste um die Luftfahrt. So erhielt er unter anderem die Goldene Ehrennadel, das Diplom Otto Lilienthal und die Wolf-Hirth-Medaille in Gold vom BWLV sowie die silberne Ehrennadel des DAeC.

Mit den Vereinsseglern, aber vor allem mit seiner eigenen ASW 24, konnte Alfred viele schöne Flüge machen. Besonders von seinen Flügen in Südfrankreich konnte er mit großer Freude erzählen.

Bis zuletzt erkundigte er sich regelmäßig, „was es Neues auf dem Flugplatz gebe“, verfolgte interessiert die Neuanschaffung von Segelflugzeugen und die Ausbaumaßnahmen auf dem Flugplatzgelände. Mit ganzem Herzen war er der Jugend des FSV Karlsruhe verbunden, die er auch mit Spenden regelmäßig unterstützte.

Wir trauern um Alfred Lohmeyer. Der Flugsportverein Karlsruhe ist Alfred Lohmeyer in großem Dank verbunden.

Verfasser: Gebhard Burkart FSV Karlsruhe