Nachruf Matthias Hänel

17. Februar 2021 Modellflug News 0

Mit tiefstem Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Matthias Hänel am 11. Februar 2021 von uns gegangen ist. Aufgrund seines Gesundheitszustandes und der tiefen Trauer über den Verlust seiner ihm immer an seiner Seite stehenden Lebensgefährtin Petra sowie Einschränkungen durch Corona ließen es nicht zu, im letzten Sommer seinem Modellflughobby nachzugehen. So haben wir gehofft, ihn bald wieder zu sehen, um die nächste Flugsaison wieder gemeinsam mit ihm auf dem Modellflugplatz verbringen zu dürfen.

Matthias war ein sogenanntes Urgestein der Abteilung Modellflug des Flugsportvereins 1910 Karlsruhe e.V. Er deckte im Laufe der vielen Jahre seiner Mitgliedschaft so einige Sparten im Modellflug ab und betrieb am Schluss die FPV-Fliegerei speziell mit Coptern mit Passion und überzeugendem Einsatz. Er war jemand, der tatkräftig hinter dem stand was er tat und teilte sein Hobby indem er andere immer großzügig unterstützte. Gerade die jüngere Generation profitierte in jeder Hinsicht davon, an die er nicht nur sein technisches Wissen und seine Erfahrungen weitergab, sondern indem er sogar auch einmal einem jungen Mitglied einen kompletten FPV-Copter schenkte.

Obwohl Matthias den größten Teil seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt war, konnte er sehr humorvoll mit seinem Handicap umgehen, denn es gab keinen Unterschied zwischen ihm und uns. Er war ein sehr angenehmer Zeitgenosse mit dem Herz am rechten Fleck, der dennoch kein Blatt vor den Mund nahm, wenn es darum ging, seine Meinung zu vertreten. Das machte ihn aus, authentisch zu sein, so wie wir ihn alle gerne mochten und schätzten.

Lieber Matthias, wir hoffen, dass es einen Modellfliegerhimmel gibt, in dem du so überzeugend weitermachen kannst, wie du bei uns aufgehört hast.

Wir vermissen dich sehr. Ruhe in Frieden.

Deine Modellflugkameraden des FSV 1910 Karlsruhe e.V.

Verfasser: Klaus Seemann