Karlsruher Segelflieger ziehen in einer Online-Abteilungsversammlung Bilanz

27. März 2021 Uncategorized 0

Die Segelflieger des FSV Karlsruhe trafen sich am 14.03.2021 zu ihrer ersten Online-Abteilungsversammlung. In jedem anderen Jahr fand diese Veranstaltung am Segelflugplatz Rheinstetten statt – dieses Mal jedoch in den Wohnzimmern der 42 anwesenden Mitglieder.

Abteilungsleiter Dieter Ruchser berichtete von den Highlights des Jahres 2020. Hierzu zählte insbesondere die reibungslose Arbeit des Werkstatt-Teams um den technischen Leiter Thomas Ströbl. Trotz strenger Kontakt- und Hygieneregeln gelang es, alle Flugzeuge und den Fuhrpark gewissenhaft in Schuss zu halten. Für sein beispielloses Engagement in knapp 55 Jahren im Flugsport wurde Thomas Ströbl bereits am 12. November zum Ehrenmitglied ernannt.

Außerdem beschäftigte die Segelflieger im Jahr 2020 die Planung eines gemeinsamen Flugzeuges mit der Akademischen Fliegergruppe Karlsruhe, welches im laufenden Jahr angeschafft werden soll. Auch die Umrüstung von der bestehenden Diesel-Winde auf eine Elektro-Winde soll im Jahr 2021 entscheidend vorangetrieben werden. Das Ziel: Die Segelflieger in Rheinstetten sollen rein elektrisch in die Luft gebracht werden, um dem CO2-neutralen Flugsport einen großen Schritt näher zu kommen.

Jonas Zeller, der neue Jugendleiter des FSV, berichtete über die vier Fluglager des Jahres 2020. Auch für 2021 seien wieder vier Lager geplant, sofern es die Rahmenbedingungen zulassen. Jonas Zeller ist ebenfalls Mitglied im neu gegründeten LSG-Flight-Safety-Team. Die Gruppe besteht aus sieben Piloten der drei Vereine am Segelflugplatz Rheinstetten. Deren Ziel ist es, die Flugsicherheit in Rheinstetten zu noch weiter zu erhöhen. Dies soll insbesondere durch bessere vereinsübergreifende Zusammenarbeit und eine lernende Sicherheitskultur am Segelflugplatz erreicht werden.

Zum Ende der Versammlung konnte der Abteilungsleiter Dieter Ruchser noch überrascht werden. Für 25 Jahre als ehrenamtlicher Segelfluglehrer konnte der 1. Vorsitzende Roland Helfer ihm zunächst virtuell die goldene Fluglehrerehrung des DAeC überreichen.