Rheinstettener Segelflieger fliegen in 2019 über zwei Mal um die Welt

20. Dezember 2019 News Segelflug News 0

Dieses Jahr können die Segelflugpiloten der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten wieder auf viele erlebnisreiche Flüge zurückblicken. Sowohl Jungpiloten als auch alte Hasen unter den Fliegern haben in ihren Segelflugzeugen ganz ohne Motor Strecken von bis zu über 800 km pro Flug zurückgelegt.

Mit insgesamt 103.000 Kilometern haben die Piloten dieses Jahr eine Flugstrecke zurückgelegt, die mehr als zwei Mal die Erde umfassen würde. So gewann die LSG Rheinstetten in der Regionalwertung Rhein-Neckar-Enz mehrere Preise.

Besonders zelebriert wurde die Fertigstellung der neuen Halle auf dem Flugplatzgelände. Dadurch können nun auch einige Segelflugzeuge untergestellt werden und müssen nicht bei jedem Flugbetrieb neu aufgebaut werden.

Des Weiteren hat die Segelflugabteilung ihren alten Schulungsdoppelsitzer verkauft und dafür das neueste Modell, eine ASK21B gekauft. Das neue Flugzeug ist dieses Jahr bereits viel zum Fliegen gekommen.

Die Mitglieder des Flugsportvereins Karlsruhe nahmen dieses Jahr wieder zahlreich an den vier Fluglagern teil. Auch in 2020 wird es wieder Fluglager sowie zwei Ferienveranstaltungen für Schüler aus Karlsruhe und Rheinstetten geben. Bei dem Ferienprogramm „Pilot für einen Tag“ haben Jugendliche die Möglichkeit mit einem Segelflugzeug zu starten und einmal selbst Pilot sein.

Die Mitglieder blicken auf ein tolles, sicheres Jahr mit schönen Erinnerungen zurück und freuen sich auf die kommende Saison. Schnupperer und Interessierte sind stets willkommen!

Janko Zirkelbach