F3-RES Wettbewerb auf dem Modellflugplatz in Neumalsch

F3-RES Wettbewerb auf dem Modellflugplatz in Neumalsch

20. Juni 2021 Modellflug News 0

Am Samstag den 19.06. fand die erste Veranstaltung der Modellflugabteilung in diesem Jahr statt.

Eingeladen wurde diesmal über die Internet Seite European Air Modelling Contest ( am-contest.eu) und auf rc-network.de. Dabei war geplant das sich bis zu 20 Piloten melden konnten. Insgesamt meldeten sich dann 10 Piloten an. Der Pilot mit der weitesten Strecke kam aus der nähe von Berlin!

Schon am Freitag Abend kamen 2 Piloten aus der nähe von München und der Pilot aus Berlin und machten ein paar probe Flüge. Am Samstag morgen war für 9 Uhr ein kurzes Briefing geplant was allerdings, da zwei Teilnehmer noch im Stau vor Karlsruhe standen, etwas verschoben wurde.

Nach dem Briefing fing der erste Durchgang so gegen 10 Uhr an. Da wir nur 4 Startplätze gleichzeitig hatten wurden die 10 Teilnehmer auf 3 Gruppen aufgeteilt und bei jedem Durchgang durch gewechselt. So flog man dann entweder in einer von zwei dreier Gruppen oder einer vierer Gruppe.

Die ersten zwei Durchgänge starteten wir Richtung Süd-West bei fast keinen Wind. Danach frischte der Wind auf und drehte fast um 180 Grad so das wir nicht drumherum kamen das ganze Flugfeld einmal um zu bauen. Da wir vom Verein den Modellflugplatz am Vortag zum Glück schon in beide Richtungen komplett ausgemessen haben und auch schon Markierungen gesetzt haben, war der Umbau von Startseile, Startlinie und Landepunkte in ein paar Minuten erledigt und der Wettbewerb konnte mit den dritten Durchgang weiter geflogen werden.

Durch den auffrischenden Wind wurde das Thermik finden und ausfliegen immer schwieriger. Da die meisten RES Segelflugzeuge bei max. 2 Meter Spannweite ein minimales Abfluggewicht  zwischen 380 und 450 Gramm hatten, fingen die Piloten an die Modelle zusätzlich mit Ballast auszustatten. So ausgestattet konnte man dann auch wieder riskieren sich mit der Thermik in den Rückraum versetzen zu lassen und dann trotzdem für die Landung wieder an den Landepunkt zurück zu kommen.

Nach dem vierten Durchgang wurde dann noch mal ein kurzes Briefing abgehalten um zwischen den Teilnehmern zu besprechen wie man weiter machen möchte, da die doch hohen Temperaturen einen ziemlich zu setzte. Gerade die Piloten die gerade nicht flogen, mussten immer wieder ziemlich sportlich die Seile wieder an die Startlinie zurück befördern damit im falle eines Wiederstarts die Seile für die fliegenden Piloten zu Verfügung standen. Nach einer Abstimmung wurde dann entschieden das man eine 15 Minütige Pause einlegen wollte um danach noch einen letzten 5 Durchgang zu fliegen.

Nach dem 5 Durchgang wurden noch Gruppen Fotos geschossen und die Auswertung erstellt. Zur Sieger Ehrung zeigte sich dann, das die Entscheidung nach dem 5 Durchgang auf zu hören richtig war da genau in dem Moment sich einen Regenguss ergoss. Bevor die Siegerehrung dann begann, hat der RES Sprecher im DAEC Jörg Schmahl sich herzlich beim Organisator und Sportwart der Modellflugabteilung Andreas Suermann und der Abteilung für den tollen Wettbewerb bedankt in der Hoffnung das auch im Nächsten Jahr wieder ein Wettbewerb statt finden wird. Danach informierte er uns noch über die Überlegung die RES Klasse in eine FAI F3-RES klasse zu über führen. Dafür musste er selber erst mal möglichst genau die zu Zeit gültigen RES Regeln im DAEC ins Englische übersetzen so das sie auch International über all gleich verstanden werden. Dieser Entwurf ist zur Zeit zu Überprüfung bei der FAI.

Dann konnte es zur Singehrung übergehen. Diese Aufgabe übernahm unser Abteilungsleiter Klaus Seemann.

Erster wurde Jörg Schmahl (Modellflieger Schwalbach)

Zweiter wurde Frank Holtz (MFC 90 Ludwigsfelde).

Und Dritter wurde Andreas Suermann (FSV Karlsruhe)

Das komplette Endergebnis findet sich hier.

Alle Teilnehmer waren froh, nach so gut wie keinem Wettbewerb letztes Jahr, endlich wieder einen Wettbewerb mit geflogen zu haben und bedankten sich bevor sie dann heim fuhren für den toll Organisierten Tag.

Jetzt gilt wirklich zu hoffen, das wir die Pandemie möglichst Bald überstanden haben und das es nicht wieder schlimmer wird so das wir 2022 wieder einen Wettbewerb in dieser Klasse durchführen können mit dann auch noch mehr Teilnehmern!