Modellflug – Vereinsleben

Was machen wir außerdem?

Natürlich steht der Modellflug bei uns an erster Stelle. Wir veranstalten dazu regelmäßig kleinere Treffen und Wettbewerbe (siehe Termine). In den Sommermonaten befeuern wir des Öfteren den Grill und pflegen beim gemeinsamen Essen die Kameradschaft.

Spannende Gespräche und Fachsimpelei runden diese Abende ab. Bei uns sind alle herzlich willkommen, denn die Hauptsache ist die Freude an der Fliegerei ! Kommen, sehen, staunen!

Modellfliegen lernen

Der Einstieg in den Modellflug ist heutzutage nicht mehr so teuer wie vor 20 Jahren. Ein vernünftiges Einstiegsmodell mit Fernbedienung und Ladegerät gibt es bereits für unter 200 €. Modellfliegen ist ein Hobby das Spaß macht. Der Kreativität bei der Gestaltung von Modellflugzeugen, sowie beim Fliegen sind fast keine Grenzen gesetzt.

Wir als Verein fördern gerne all diejenigen, die Interesse haben den Einstieg in ein faszinierendes Hobby zu wagen. Wir unterstützen Sie gerne, und beraten Sie auch vor Modell- und Komponentenkäufen. So lassen sich Fehlkäufe vermeiden. Bei anfallenden technischen Fragen gibt es immer Hilfe von erfahrenen Modellbauern.

Gastfliegen

Sie sind auf der Durchreise, im Urlaub, zu Besuch oder möchten einfach einmal „fremde“ Platzluft schnuppern? Kein Problem. Alles was Sie brauchen ist ein gültiger Versicherungsnachweis eines Modellflugverbandes (DMFV oder ähnliche). Zudem muss mindestens ein Mitglied vom Verein da sein, welche eine kurze Einweisung und die Flug- und Betriebsordnung erteilt. Des Weiteren muss sich der Gastflieger ein Formular für das Flugbuch ausfüllen. Verbrennerflugmodelle sowie Turbinenmodelle sollten über einen „Lärmpass“ verfügen.

Ist kein Mitglied auf dem Platz anzutreffen, so ist das Betreten und Benutzen des Flugplatzes strengstens untersagt! Flug- und Betriebsordnung

Mitgliedschaft

Sie haben Interesse unserem Verein beizutreten und sind vom Modellflugvirus infiziert? Dann nehmen Sie Kontakt zu unserer Abteilungsleitung oder direkt mit unserem 1. Abteilungsleiter Dr. Klaus Seemann (Mail / Kontakt) auf. Danach können sie die Formulare zur endgültigen Anmeldung und weitere wichtige Dokumente über den nachfolgend Link downloaden.

Aufnahmeantrag Modellflug