Motorsegler des Flugsportvereins wird mit einem Zuschuss von der BBBank unterstützt

10. November 2021 Uncategorized 0

Am 3. November 2021 konnte Roland Helfer, erster Vorsitzender des Flugsportvereins 1910 Karlsruhe e.V. gemeinsam mit den Vertretern des Vereins, eine Spende der BBBank im Wert von 10.000 Euro für die Beschaffung eines gebrauchten Motorseglers entgegennehmen. Den symbolischen Scheck übergab Herr Prof. Dr. Wolfgang Müller, Mitglied des Vorstandes der BBBank auf dem Segelfluggelände Rheinstetten-Forchheim.

Damit das Projekt Motorsegler umgesetzt werden konnte, hat der Flugsportverein für dieses umweltfreundliche Flugzeug mit der Akademischen Fliegergruppe am KIT Karlsruhe zusammengetan. Gemeinsam wird nun der Motorsegler betrieben. Unser Oldtimer die RF5 wurde dazu verkauft. Der Flugsportverein, der einer der größten Luftsportvereine in Baden-Württemberg ist, benötigt jedoch weiterhin Gelder für neue Fluggeräte, für die Erneuerung von gesetzlich vorgeschriebenen Funkgeräten, für Navigationsgeräte, Fallschirme und vieles mehr.

Hier konnte die BBBank unkompliziert Mittel aus dem Gewinnsparverein Baden e.V. zur Verfügung stellen und so schnell und einfach den Flugunterricht und die Flugpraxis sichern.

„Die Unterstützung von Vereinen und Verbänden, die mit hohem ehrenamtlichem Engagement eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft wahrnehmen und insbesondere Jugendliche und junge Menschen auf ihrem Weg in das Erwachsenenleben begleiten, sehen wir als eine große Aufgabe und Herausforderung auch für unsere Bank. Die BBBank möchte mit ihren Mitteln das Engagement von gemeinnützigen Einrichtungen unterstützen und damit einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Müller von der BBBank.

Der Gründungsgeist der BBBank drückt sich neben dem nach wie vor gelebten genossenschaftlichen Selbsthilfegedanken auch im sozialen Engagement des Hauses aus. Deshalb steht die BBBank auch der Förderung gemeinnütziger Aktivitäten und Institutionen traditionell sehr nahe. Mit Spenden- und Sponsoringmaßnahmen werden aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur und Wissenschaft Projekte von der BBBank gefördert.

Ein Rundflug im Motorsegler und Segelflugzeug wird aus Wettergründen im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Bericht und Bild: Roland Helfer