Saisonabschlussfest des FSV Karlsruhe

9. November 2023 Segelflug News 0

Mit dem Saisonabschlussfest des FSV Karlsruhe, das unter dem Motto „Wilder Westen“ am 4. November statt fand, wurde die ausgehende Saison beendet. Traditionell wurde der Abend von Adrian Bittner moderiert, der einige Highlights des Jahres Revue passieren ließ.

Bittner begann die Veranstaltung mit einer ergreifenden Gedenkminute für die beiden in diesem Jahr tragisch verunglückten Piloten Alexander Muckenhirn und Jörg Achatz.

Der Vereinswettbewerb, eine feste Tradition des FSV, stand auch dieses Jahr im Mittelpunkt. In mehreren Kategorien wurden die Bestleistungen des Jahres prämiert. Jonas Zeller und Andre Häcker beeindruckten mit dem weitesten Streckenflug auf einem Vereinssegelflugzeug und legten beachtliche 756 km zurück. Auch in der Kategorie weitester Streckenflug eines Nachwuchspiloten überzeugte Andre Häcker, der 456 km im Discus 2 cT flog. Während die Piloten Jakub Pavlicek und Jens Stolz den Preis für den weitesten Streckenflug mit Vereinsdoppelsitzern erhielten.

Die Preisträger und Sponsorin in der Kategorie weitester Streckenflug (v.l.n.r. Jonas Zeller, Renate Widmann, Andre Häcker)

Einer der bemerkenswertesten Momente des Abends war die Verleihung der Sonderpreise für langjähriges Engagement in der Segelflugabteilung. Gebhard Burkart, Karlheinz Willke, Dieter Ruchser, Leopold Streit und Dieter Bohlender wurden für ihre jahrelange Hingabe und ihren Beitrag zum Verein geehrt.

Die Sieger des Abends wurden mit ICAO-Karten (spezielle Karten zur Navigation in der Luftfahrt) ausgezeichnet, während die großzügigen Spender der Preise einen Segelflugkalender für 2024 erhielten.

Ein besonderer Rückblick galt auch den Highlights der Saison: Mit insgesamt sechs ersten Alleinflügen, Schulungen trotz nicht immer günstigen Wetters und einem Sommerlager in Halle, bei dem der Motorsegler erstmals vor Ort war, konnte der Verein auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Zwei Piloten erhielten zudem ihre Segelfluglizenz und drei weitere die Lizenz für den Motorsegler.

Mit diesem Abend setzte der FSV Karlsruhe nicht nur einen erfolgreichen Schlusspunkt unter die Saison, sondern würdigte auch Leistungen und Engagement in einem feierlichen Rahmen. Während nun die Segelflugzeuge in die wohlverdiente Winterruhe übergehen, widmen sich die Mitglieder des FSV Karlsruhe der sorgfältigen Wartung und Pflege ihrer Flieger voller Vorfreude auf die neue Segelflugsaison.

Text: Christian Merklinger
Bild: Jarkko Saenger